Sie spielen schon länger mit dem Gedanken, Ihre Immobilie zu verkaufen oder endlich Eigentum zu besitzen? Dabei stoßen Sie aber immer wieder auf inneren Widerstand?
Dann vergessen Sie nicht:
Die größte Investition des Lebens ist keine leichtfertige Angelegenheit und bringt häufig viele Fragen und Sorgen mit sich. Sie erweckt Angst. Nicht selten werden diese Angstgedanken so groß, dass der Plan nicht realisierbar erscheint. Im Nachhinein erweisen sich die Ängste meist als unbegründet – doch das hilft Ihnen im Akutfall nicht.
Jeder kennt es, kaum einer nutzt es: Mutige Chancen.
Der Gegenspieler von Angst ist Mut. Doch den Mut für solch große, emotionale Angelegenheiten aufzubringen, ist leichter gesagt als getan. Wir von Faust & Kraus Immobilien wissen aus Erfahrung: Mut gewinnen Sie über Sicherheit. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt dieses Artikels auf Ihren persönlichen Hindernissen und Stressoren bei der Umsetzung Ihres Immobilienprojektes. Wir geben Ihnen strategische Tipps an die Hand, wie Sie Ihr Vorhaben Schritt für Schritt in die Tat umsetzen, Ihre Ängste minimieren und das Vertrauen in das Gelingen Ihres Projektes maximieren.
Lassen Sie uns das Thema »Angst beim Immobilienkauf & -verkauf« gemeinsam durchleuchten und ergründen, wie Sie Ängste überwinden und zuversichtlich die eigenen Pläne verfolgen können – Los geht’s mit Part I unser Themenserie, das wird (garantiert) spannend!
Ängste beim Immobilienprojekt identifizieren & mittels geeigneter Strategien überwinden!
Die finanzielle Belastung
Eine der häufigsten Sorgen ist es, keine tragfähige Finanzierung für das gewünschte Objekt auf die Beine stellen zu können.
Auch die Gesamt- und Zusatzkosten spielen eine Rolle – befürchten Sie, sich mit einer eigenen Immobilie finanziell zu überlasten? Daraus erwächst meist die Angst, zu viele Kompromisse bei dem eigenen Wohnprojekt machen zu müssen, um Kosten einsparen zu können.
Faust & Kraus Strategie:
- Finanzplanung sicherstellen: Eine sorgfältige Analyse Ihrer finanziellen Situation lindert diese Sorgen. Hilfreich ist eine genaue Aufstellung der Gesamtkosten – inklusive Nebenkosten und laufender Kosten wie Versicherungen, Grundsteuern und Kosten für Reparaturen.
- Finanzierungsoptionen checken: Vergleichen Sie Angebote für Immobilienkredite und informieren Sie sich über Zinssätze und Tilgung.
- Fördergelder beantragen: Lassen Sie sich über staatliche Fördermaßnahmen wie KfW-Darlehen beraten.
- Unterstützung suchen: Konsultieren Sie einen Finanzberater – dieser kann helfen, Ihre Situation realistisch einzuschätzen und Ihnen beratend zur Seite stehen.
Der Wunsch nach Perfektion
Warten Sie noch auf den perfekten Zeitpunkt, um Ihr Eigentum zu verkaufen oder eine Immobilie zu erwerben?
Auch der Wunsch nach der „perfekten“ Immobilie kann bei der Suche hinderlich sein – denn Perfektion ist utopisch. Die Suche nach der berühmten „Nadel im Heuhaufen“ kann in Entscheidungsunfähigkeit münden.
Faust & Kraus Strategie:
- Immobilienmakler beauftragen: Der Fachmann kennt die örtlichen Marktgegebenheiten bestens und kann Sie hinsichtlich des Zeitpunktes beraten.
- Eigene Bedürfnisse kennen: Machen Sie sich ihre wichtigsten Wünsche, Ziele und Bedürfnisse bewusst und priorisieren diese bei der Entscheidungsfindung.
- Abstriche machen: Seien Sie im Umkehrschluss bereit, bei nicht so wichtigen Punkten auch Abstriche zu machen.
Die Angst vor Fehlentscheidungen
Auch das ist absolut menschlich: Sie haben Angst, dass Sie den Kauf oder Verkauf im Nachhinein bereuen oder dass er sich als schlechter Deal herausstellt? Niemand ist vor Fehlentscheidungen geschützt und doch können Sie diesen durch umsichtiges Handeln vorbeugen.
Faust & Kraus Strategie:
- Zeit einplanen: Treffen Sie keine überstürzten Entscheidungen, sondern lassen Sie sich ausreichend Zeit, um Vor- und Nachteile abzuwägen.
- Vergleich einholen: Recherchieren Sie gleichwertige Immobilien und vergleichen Sie Preise auf dem Immobilienmarkt.
- Finanzplanung checken: Schaffen Sie eine solide finanzielle Basis, um monetäre Belastungen zu vermeiden.
- Expertenrat beachten: Immobilienexperten können Sie dabei unterstützen, die richtige Entscheidung für Sie zu treffen.
Die Bewältigung des Abschieds
Der Verkauf des geliebten Eigenheims ist ein großer Schritt. Je nach Verkaufsgrund sind damit viele Emotionen wie Trauer, Wut und Enttäuschung verbunden. Es fällt verständlicherweise schwer, das alte Zuhause loszulassen und in ein neues Kapitel zu starten.
Faust & Kraus Strategie:
- Emotionen verarbeiten: Identifizieren Sie Ihre Emotionen und geben Sie sich Zeit und Raum, diese zu verarbeiten.
- Chancen erkennen: Erkennen Sie die Vorteile, die der Verkauf mit sich bringt.
- Fokus auf das Neue: Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Sie. Versuchen Sie, nach vorn zu schauen und ihre Zukunft aktiv zu gestalten.
- Neutrale Beratung: Wenn Emotionen im Spiel sind, fällt ein neutraler Blick auf die eigene Immobilie schwer. Dieser ist jedoch für einen gelingenden Verkaufsprozess essenziell. Mithilfe eines Immobilienexperten gelingt ein sachlicher Blick auf das Eigenheim.
Sie benötigen noch einen starken Partner an Ihrer Seite, um Ihre Ängste zu überwinden? Kein Problem, wir sind an Ihrer Seite!
Wir hoffen, wir konnten mit diesem ersten Artikel bereits einen Großteil Ihrer Sorgen entkräften und Ihren Mut, Ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen, stärken. Doch seien wir mal ehrlich: Nichts sorgt bei Unsicherheiten für mehr Gelassenheit als ein erfahrener Partner an der Seite. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie auf unsere jahrelange Erfahrung zurückgreifen möchten. Wir von Faust & Kraus Immobilien sind jederzeit für Sie da!
Übrigens – auf diese Folgeartikel dürfen Sie sich schon heute freuen:
- Ängste beim Immobilienprojekt überwinden (Part II): Stressfrei strukturelle Hürden meistern.
- Ängste beim Immobilienprojekt überwinden (Part III): Erfahrungsbericht eines entschlossenen Mutmachers