loader image

Kategorie(n):

Faust & Kraus ServicesInteressenten - Kaufen, Investieren & MietenWissenswertes kompakt

Ängste beim Immobilienprojekt überwinden (Part III): Erfahrungsbericht eines entschlossenen Mutmachers

Angst… eine menschliche Emotion, die so viel Raum einnimmt, dass wir von Faust & Kraus Immobilien ihr eine ganze Blogserie gewidmet haben.

Sehr viel häufiger ist das Scheitern eines Immobilienprojekts nämlich nicht in den äußeren Umständen begründet, sondern in ganz individuellen Befürchtungen und Blockaden. In dem letzten Teil unserer Serie über Ängste bei dem Umsetzen des eigenen Immobilientraums haben wir Erfahrungsberichte mitten aus dem Leben gesucht – und gefunden.

Der Aschaffenburger Marketing-Experte & Jungunternehmer Dominic Fischer ist diesen Schritt gegangen und war dankenswerter Weise bereit, seine Geschichte mit uns teilen. Um anderen Menschen Mut zu machen, entschlossen zu handeln und den eigenen Traum ohne Kompromisse zu verwirklichen. Lassen Sie sich inspirieren, um über sich selbst hinauszuwachsen!

„Angst ist ein schlechter Ratgeber – mein Appell für mehr Mut beim Immobilienkauf.”

Interview mit Dominic Fischer, 35 Jahre, Marketing-Experte, Sänger und Inhaber der Agentur „TREFFSICHER“  – seit Kurzem stolzer Besitzer einer 90 m² Maisonette – Eigentumswohnung (Mainaschaff) für einen Kaufpreis von 250.000+€.

Herr Fischer, was waren Ihre größten Sorgen, bevor Sie sich für den Kauf der Eigentumswohnung entschieden haben?

Puh, da waren eine ganze Menge Zweifel und Bedenken … bevor ich die finale Entscheidung gefällt habe, hatte ich einige schlaflose Nächte. Der Kaufprozess dauert einfach eine gewisse Zeit und die schwierige Frage „Ist das jetzt der richtige Schritt?“ begleitete mich durchgehend.

Können Sie konkrete Ängste benennen?

Dominic Fischer: Ein großer Punkt war die gestiegenen Zinsen. Ich bin Single und mir war bewusst, dass ich mit meinem Einkommen die Finanzierung komplett allein stemmen muss. Außerdem hatte ich Bedenken, dass ich mich finanziell im Alltag sehr einschränken muss. Es ist schon ein großer Druck, die Entscheidung zu treffen, eine große finanzielle Belastung auf sich zu nehmen – vor allem als absoluter „Neuling“ auf dem Immobilienmarkt, ohne jegliche Vorkenntnisse.

Warum waren Sie denn auf der Suche nach einer Eigentumswohnung?

Dominic Fischer: Ich bin jemand, der das Leben genießt und gerne Geld ausgibt (es muss einfach fließen) – aber nicht für Miete. Ich war an dem Punkt, an dem ich die Mietzahlungen förmlich „satt hatte“ und eine Investition in Eigentum als „Sparbuch“ für meine Zukunft als wesentlich sinnvoller erachtete. Zudem gab es da auch noch das ultra-kompetente Team von Faust & Kraus Immobilien, die ich bereits kannte und die mich eines morgens anriefen und sagten – wir haben da etwas für Dich. Genauso war es – ich kam in die Wohnung, ich sah sie 5 Minuten und wusste – das wird mein neues Zuhause.

Wie hat Ihr Umfeld Sie beeinflusst?

Dominic Fischer: Ich komme aus einer Familie, in der Sicherheit einen hohen Stellenwert hat. Aus meinem engen Kreis wurde ich mit vielen Bedenken konfrontiert. Ich musste Schritt für Schritt lernen, mich davon zu lösen und meinen eigenen Weg zu gehen.

Was hat Ihnen schlussendlich geholfen, eine Entscheidung zu treffen?

Dominic Fischer: In erster Linie war es die professionelle, praktische Unterstützung. Ich habe Herr Kraus als Makler engagiert und wurde hervorragend durch den Prozess begleitet. Mit dem Partner von F&K Immobilien, „Interhyp“- Baufinanzierer, konnte ich recht zügig einen passenden Zinssatz aushandeln. Das Erstellen der Pläne mit Makler, Baufinanzierer und anschließend auch dem Partner für Versicherungen, gab mir immer mehr konkrete Sicherheit und beruhigte mich. Wir haben gemeinsam eine fiktive Bilanz aufgestellt, die mir aufzeigte, dass ich die Zinsen als „Miete“ sehen kann und den Rest als Tilgung.

In zweiter Linie habe ich viel an meinen Gedanken und Befürchtungen gearbeitet und diese mit rationalen Überlegungen aufgelöst. Auch der Gedanke an meine Berufsunfähigkeitsversicherung linderte meine Zweifel – sollte ich nicht mehr arbeitsfähig sein, kommt diese für meinen Lebensunterhalt größtenteils auf.

Das beeindruckende war eigentlich, wie professionell, fast schon einfach der gesamte Prozess war. Ich war stets bestens betreut, wurde nahezu täglich beraten und konnte zu jeder Tages- und Nachtzeit auch Philipp Kraus oder Jessica Faust für Fragen kontaktieren. Das fühlte sich einfach ehrlich (nicht so einfach bei all meinen Vorstellungen) und richtig an. Sehr zu empfehlen dieser Rundum-Service.

Können Sie Kaufwilligen, die zweifeln, noch einen Rat mit auf den Weg geben?

Dominic Fischer: Man hat immer verschiedene Optionen – mit der richtigen Unterstützung und einer guten Planung steht dem eigenen Traum nichts mehr im Weg. Was kann schon passieren? Auch wenn man sich die Immobilie eines Tages nicht mehr leisten kann, ist sie aufgrund der Wertsteigerung eine gewinnbringende Investition. Ich bin sehr glücklich, dass ich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt habe und kann nur jedem raten, den Ängsten nicht zu viel Raum zu lassen.

Vielen Dank für das anregende und interessante Interview und viel Freude mit Ihrer Wohnung, Herr Fischer!

Sie möchten mehr über das Thema erfahren?

Zwar endet die Blogserie über Ängste mit diesem Artikel, jedoch nicht unser persönliches Interesse an Ihren Anliegen. Sie haben noch offene Fragen oder benötigen generellere Unterstützung bei Immobilienangelegenheiten? Melden Sie sich gerne bei uns – wir von Faust & Kraus Immobilien stehen Ihnen mit Rat und Tat kompetent zur Seite.

Hier finden Sie zudem die weiteren Teile der Blog-Serie:
Ängste beim Immobilienprojekt überwinden (Part I): So verwirklichen Sie (endlich) Ihren Wohntraum.
Ängste beim Immobilienprojekt überwinden (Part II): Stressfrei strukturelle Hürden meistern.

Beitrag teilen:
Faust | Kraus - Ihr Immobilien-Partner im Rhein-Main-Gebiet
Jessica Faust
Immobilienexpertin & Co-Owner, Faust & Kraus Immobilien
Innovativ, smart und offen für Neues – Jessica Faust ist DIE Expertin für die Immobilienvermarktung, erfahrene Maklerin und mit Ihren Methoden stets am Puls der Zeit. Für Jessica sind Zahlen nur das Mittel zum Zweck, der Mensch steht im Mittelpunkt. Mit viel Charme ist sie der Garant für Immobilienerfolg – egal, was der Antrieb ist.
Weitere Beiträge:
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Faust & Kraus Immobilienbewertung:
Immer in Ihrer Nähe. Immer nur einen Kontakt weit entfernt.

Deutschlandweit

Stadt Aschaffenburg

Stadtmitte * Damm * Gailbach * Leider * Nilkheim * Obernau * Schweinheim * Strietwald * Österreicher Kolonie * Obernauer Kolonie

Landkreis Aschaffenburg

Alzenau * Bessenbach * Blankenbach * Dammbach * Geiselbach * Glattbach * Goldbach, Markt * Großostheim, Markt * Haibach * Heigenbrücken * Heimbuchenthal * Heinrichsthal * Hösbach, Markt * Johannesberg * Kahl am Main * Karlstein am Main * Kleinkahl * Kleinostheim * Krombach * Laufach * Mainaschaff * Mespelbrunn * Mömbris, Markt * Rothenbuch * Sailauf * Schöllkrippen, Markt * Sommerkahl * Stockstadt am Main, Markt * Waldaschaff * Weibersbrunn * Westerngrund * Wiesen

Großraum Miltenberg

Großraum Offenbach & Frankfurt

Dreieich * Frankfurt * Neu-Isenburg * Offenbach * Obertshausen * Rodgau* Rhein-Main-Gebiet* Seligenstadt