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Bedarfscheck Versicherungen Teil I – Der Basis-Schutz für Eigentümer & Immobilien

Bedarfscheck Versicherungen Teil I - Sven Rüppel und Philipp Kraus

Eine plötzliche Tragödie oder ein erheblicher Sachschaden kann jeden von uns unerwartet treffen. Mit der passenden Absicherung sind Sie vor großen finanziellen und emotionalen Schäden geschützt.

Sicherheit von Mensch und Immobilie liegt uns von Faust & Kraus Immobilien besonders am Herzen – ebendarum haben wir in Kooperation mit einem absoluten Absicherungs-Fachexperten zusammengetan. Im ersten, der insgesamt dreiteiligen Serie „Bedarfscheck Versicherungen“ haben wir uns mit Sven Rüppel, Versicherungsfachmann und Juniorpartner der ERGO-Geschäftsstelle Erich & Sven Rüppel ausgetauscht. Teil I startet mit dem Fokus auf den elementaren Schutz via Wohngebäude-, Elementarschadens- und Hausratversicherung. Gehen wir es an – kompakt und mit Weitsicht:

Basics First – Allgemeiner Überblick über die Leistungen der Elementarversicherungen

#1 Die Wohngebäudeversicherung

schützt Ihre Immobilie vor den finanziellen Folgen großer Sachschäden
in der Regel sind folgende Gefahren versichert:

Feuer (Brand, Blitzschlag, Explosion …)
Leitungswasser (Wasser, das bestimmungswidrig ausgetreten ist – zum Beispiel aus den Rohren der Wasserversorgung oder aus Einrichtungen der Heizungs-, Klima- und Wärmepumpen)
Sturm und Hagel (Bei Schäden, die durch einen Sturm ab Windstärke 8 oder mindestens 63 km/h oder durch Hagel entstehen.)

#2 Elementarschadensversicherung

erweiterter Schutz zu der Wohngebäudeversicherung, auch als Zusatzbaustein abschließbar
schützt Ihr Eigenheim vor weiteren Naturgefahren: Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Erdfall, Erdrutsch, Schneedruck
Kosten für Reparaturen am Haus, Trocknung oder Sanierung des Gebäudes werden übernommen.

#3 Hausratversicherung

schützt das „bewegliche“ Eigentum in Ihrer Immobilie, wie Möbel, Kleidung, Elektrogeräte usw.
Hab und Gut ist vor folgenden Schäden geschützt: Leitungswasser, Feuer, Einbruch, Diebstahl
weitere Zusatzbausteine sind optional möglich, z. B. der Fahrraddiebstahl-Schutz.
Die richtige Versicherungssumme sollte regelmäßig überprüft und bei Neuanschaffungen angepasst werden.

Unser Tipp für das gewisse Extra: Ein Haus- und Wohnungsschutzbrief für die schnelle Hilfe im Notfall.

Sie haben sich ausgesperrt?
Die Kosten für einen Schlüsseldienst werden übernommen.

Oder Ihre Abflussrohre sind verstopft?
Die Rechnung für den Rohrreinigungsservice ist ebenfalls in dem Schutzbrief enthalten.

Kosten für die Versicherungen

Eine pauschale Antwort bezüglich der Kosten für die Versicherungen können wir Ihnen hier nicht geben, da diese von mehreren individuellen Faktoren (z. B. Versicherungssumme, versicherte Gefahren, Größe und Standort der Immobilie und weitere) abhängig sind. Die günstigste und leistungsschwächste Variante der Wohngebäudeversicherung beginnt bei ca. 150 € jährlich und bei der Hausratversicherung bei ca. 70 € pro Jahr.

FAQ rund um die Versicherung von Immobilien

Was sind wichtige Faktoren für die Wahl der richtigen Versicherung?

Zuallererst: eine gute Beratung! Damit Sie im Schadensfall die gewünschten Leistungen erhalten, sollten Sie bereits bei der Wahl der Versicherungsgesellschaft achtsam vorgehen. Ihr Wunsch nach Sicherheit spielt hierbei die größte Rolle – schließlich geht es meist um die größte Investition in Ihrem Leben. Wir empfehlen Ihnen, einen Versicherungsberater zu kontaktieren und gemeinsam mit diesem den passenden Schutz für das Eigenheim zu suchen.

Worauf sollten Sie achten, wenn Sie die Versicherung abschließen?

Zwei Dinge sind hier elementar: die passende Versicherungssumme und der richtige Versicherungsumfang.

Umbaumaßnahmen, wie eine Erneuerung der Heizungsanlage oder den Anbau eines Wintergartens, müssen Sie der Versicherung melden – so vermeiden Sie eine Unterversicherung. Diese liegt vor, wenn der Neuwert der versicherten Haushaltsgegenstände höher ist als die Versicherungssumme. Damit muss die Versicherung einen Schaden nur anteilig erstatten, auch wenn der Schaden im Ganzen niedriger ist als die Versicherungssumme.

Wichtig zu wissen:
Bei dem Abschluss der Wohngebäudeversicherung sollten Sie darauf achten, dass der sogenannte „gleitende Neuwert“ versichert ist. In diesem Fall ist Ihre Immobilie auch für schlimme Katastrophen abgesichert – zum Beispiel bei einer kompletten Zerstörung durch einen Brand wird das Haus auch wieder zu den heutigen Preisen neu errichtet.

Wie setzen Sie die richtige Versicherungssumme an?

Hier können Sie die Hilfe des Versicherungsberaters in Anspruch nehmen – mittels eines Programms kann er die passende Versicherungssumme für Ihr Eigenheim bestimmen.
Benötigt werden hierfür Informationen wie Bauart, Bauausführung, Bedachung, Größe und Ausstattung der Immobilie.

Wichtig zu wissen:
Haben Sie eine Immobilie mit bereits bestehender Versicherung erworben, kann die Versicherungssumme der Vorversicherung auch übernommen werden. Aber auch diese sollte unbedingt überprüft werden – ältere Verträge sind häufig nicht mehr zeitgemäß und damit besteht ebenfalls die Möglichkeit einer Unterversicherung.

Welche Selbstbeteiligung fällt im Schadensfall an?

Auch das vereinbaren Sie individuell mit Ihrem Versicherungsberater – Sie haben meist die Wahl zwischen 250 und 1000 €. Mit der Höhe der Selbstbeteiligung können Sie Ihren monatlichen Beitrag steuern – je höher diese im Schadensfall ist, desto niedriger sind üblicherweise Ihre monatlichen Kosten.

Wichtig zu wissen:
Bei der Hausratversicherung wird im Regelfall keine Selbstbeteiligung vereinbart – auf Ihren Wunsch hin ist dies aber möglich.

Sind Zusatzbausteine empfehlenswert?

Definitiv – Zusatzbausteine sorgen dafür, dass Sie den Schutz für Ihr Eigenheim optimal ausgestalten können. Sie sollten sorgfältig prüfen, welche Bausteine Ihren Wünschen entsprechen. Die empfehlenswerte Elementarschadenversicherung wird häufig als Zusatzbaustein zu der Wohngebäudeversicherung angeboten.

Wichtig zu wissen:
Ein weiterer möglicher Baustein ist etwa die „grobe Fahrlässigkeit“ – hier wird je nach Schadensfall auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit seitens der Versicherung verzichtet.
Darunter wird ein leichtsinniges Handeln mit Verletzung der Sorgfaltspflicht seitens des Versicherungsnehmers verstanden. Dies kann im Ergebnis dazu führen, dass die Versicherung nicht leistet oder Sie an den Schadenskosten beteiligt. Ein Beispiel wäre eine unbeaufsichtigte Pfanne auf dem Herd, die einen Brandschaden verursacht

Macht es einen Unterschied bei der Versicherung, ob Sie das Haus selbst bewohnen oder vermieten?

Vorerst nein – der Versicherungsschutz der Wohngebäudeversicherung ist bei selbst bewohnten Immobilien und bei vermieteten Immobilien identisch. Einzig der Beitrag kann sich in den beiden Fällen unterscheiden. Bei einem vermieteten Objekt kann der Vermieter unter Umständen die Kosten der Wohngebäudeversicherung auf die Mieter umlegen.

Mehr davon?
Das Thema Versicherungen spielt für Sie eine wichtige Rolle?

Dann haben wir gute Neuigkeiten für Sie – die Expertenserie „Bedarfscheck Versicherungen“ wird mit zwei weiteren Teilen fortgeführt. In der Zwischenzeit können Sie uns jederzeit kontaktieren, wenn Sie Fragen haben. Wir von Faust & Kraus Immobilien aus Hösbach stehen Ihnen, für alle Vorhaben im Großraum Aschaffenburg, Frankfurt und Umgebung gemeinsam mit einem intakten Partnernetzwerk zur Seite – immer nur einen Kontakt entfernt.

Unser Versicherungs-Partner Sven Rüppel freut sich auf viele, weitere Fragen und berät Sie gern. Hier geht es zur kompakten Informationsseite für Eigenheimbesitzer.

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Sven Rüppel ERGO und Philipp Kraus FAUST & KRAUS IMMOBILIEN
Sven Rüppel / Philipp Kraus
Juniorpartner ERGO Versicherungen / Geschäftsführer Faust & Kraus Immobilien
Der Schutz von Mensch und Besitz liegt uns am Herzen: Als vertrauensvolle Partner sorgen wir für die optimale Beratung zu allen Fragen rundum Verkauf, Vermietung und Versicherung. Jederzeit FAIR, TRANSPARENT und mit WEITSICHT – Wir lassen Sie nicht im Stich.
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